Sonntag, 14. Dezember 2014

The Drop


The Drop (gesehen Dezember 2014 - Off Broadway - OmdU) - Regie: - Buch: 
Meine Meinung: "1 = Muss"


Das es solche Krimis noch gibt, lässt einen im wahrsten Sinne erschrecken. Keine Autoverfolgungsjagten oder Schiessereien, einfach nur eine nicht enden wollende und sich zu immer schrägeren Nuancen aufheizende Handlung, die den Zuschauer fordert, ihn bewusst in die Irre führt und in grandioser Weise schliesslich das ganze Netz aus allen Fäden vor Augen hält.
Ein Schauspieler-Film, einer oder der Letzte mit dem grossen und wunderbaren Kollegen allen voran oder aber selbst die kleinsten Rollen ( oder ) sind akzentuiert  besetzt. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Über lange Strecken lernen wie einfach nur unsere Protagonisten kennen, erfahren  scheinbar etwas über ihre Motivationen oder wie sie zu ticken scheinen. Scheinen ist hier "Key". Paranoia macht sich breit. Die Musik wird beängstigender. Dialoge werden zu dadaesken Arragements. "Ach so", dass wird jetzt passieren. "Nein"; etwas ganz anderes nimmt plötzlich die Bühne ein. Verwirrung; okay wird es so sein; aber nein, die Geschichte nimmt den nächsten eleganten Haken.
"Hach", so muss Kino sein, spannend, überraschend, ein bisschen Grusel und ja der Zuschauer kann, soll und wird mitdenken. Bravo.


Ein Blick auf Jochens Websi(t/d)e, oder eine Mail an
Jochen F. Schude

Keine Kommentare: